Politik und Gesellschaft Wirtschaft

Taucht Donald Trump auf unbestimmte Zeit unter? Rede mit deutscher Übersetzung

Pinterest LinkedIn Tumblr

Am 6. August besuchte Donald Trump die Whirlpool Corporation Manufacturing Plant in Clyde, Ohio anlässlich ihres 109. Jubiläums.

 

Da es zur Zeit noch keine weiteren Kundgebungen gibt, nimmt er bei solchen Anlässen immer die Gelegenheit wahr, auch über seine Politik zu sprechen. Es entsteht zwar nicht die Atmosphäre, wie in einem vollgepackten Stadion mit Tausenden Menschen, aber die Botschaft ist die gleiche. Im ersten Teil gab es Lobeshymnen auf Whirlpool, im zweiten wurde es dann politisch.

Lassen wir ihn einfach selbst sprechen. Hier sind einige Auszüge:

„Es geht ihnen [den Staaten] allen gut. Es ging ihnen großartig. Dann kam die Pest, und jetzt geht es ihnen wieder gut. Durch die Schließung haben wir Millionen von Leben gerettet. Aber jetzt öffnen wir, und es sieht so aus, als hätte ich mit dem „V“ Recht gehabt, denn Sie sehen die Art von Zahlen, die hereinkommen. (Beifall.) Das hätte nie passieren dürfen. Das hätte nie passieren dürfen. China hätte das niemals zulassen dürfen.“

„Nebenbei bemerkt, die Mauer wird gebaut. Sie wird sehr bald fertig sein. (Beifall.) In meiner Rede habe ich davor gewarnt, dass unsere Politiker aggressiv eine Politik der Globalisierung verfolgt haben – sie haben unsere Arbeitsplätze, unseren Reichtum und unsere Fabriken nach Übersee verlagert. […] Ich mag die Globalisten nicht allzu sehr, aber sie mögen mich auch nicht allzu sehr. Die Globalisierung hat die Finanzeliten, die an Politiker spenden, sehr wohlhabend gemacht, aber sie hat Millionen und Abermillionen unserer Arbeiter mit nichts als Armut und Herzschmerz zurückgelassen, und unsere Städte und Gemeinden mit leeren Fabriken und Anlagen.“

„Um unseren Weg nach vorn zu definieren, mache ich unseren unermüdlichen Arbeitern heute sechs weitere Versprechen, die ich in den nächsten vier Jahren halten werde, und ich bin sehr stolz darauf, sie in Ihrem Werk und im Staat Ohio zu verkünden.

Zuallererst werden wir das China-Virus besiegen. Wir arbeiten sehr, sehr hart. Wir nennen es das „China-Virus“. Wir nennen es den „unsichtbaren Feind“. Wir nennen es viele verschiedene Namen. Es hat viele verschiedene Namen, aber es ist schlecht. Und wir haben gewaltige Fortschritte gemacht.“

„Wir greifen das Virus von allen Seiten an. Und durch diese aggressive Strategie werden wir den Krieg gewinnen, und zwar schneller, als die Leute denken.“

„Wir entwickeln eine Fülle von Therapien wie Remedesivir, Dexamethason, Antikörpertherapien – die Antikörpertherapien funktionieren wirklich gut, wirklich gut – und viele andere mehr, mit denen wir die Sterblichkeit seit April um 85 Prozent senken konnten.“

Er sprach auch über eine Impfung, die bald kommen würde. Wie bei uns in Deutschland glauben viele Amerikaner, dass ihnen nur die Spritze helfen könnte. Es gibt hier verschiedene Verfahren, auch solche, die nicht, wie bei dem für uns geplanten Impfstoff, die Gene manipulieren.

Auf der Homepage von Dr. Wodarg findet man dazu folgende Information:
Geplante „Impfungen“ verändern uns genetisch. Unter den etwa 100 derzeit im Wettbewerb entwickelten „Impfstoffen gegen Covid-19“ befinden sich 12 bereits in der klinischen Prüfung. Von diesen enthalten nach Auskunft der WHO vom 9. Juni – vier Kandidaten rekombinante RNA und drei Kandidaten DNA. Nur eine Minderheit wird als herkömmlicher Impfstoff konzipiert. Sieben von diesen zwölf Kandidaten haben deshalb mit einer Impfung nichts gemein, sondern sind gentechnische Veränderungen des Menschen, die unter falscher Flagge segeln. Deshalb wird „Impfung“ bei diesen in Anführungsstriche gesetzt.

„Unsere Strategie bietet den am stärksten gefährdeten Menschen Schutz und ermöglicht gleichzeitig den weniger gefährdeten Menschen, sicher zur Arbeit und zur Schule zurückzukehren. Statt einer nie endenden pauschalen Abschottung, die schwerwiegende, langfristige Folgen für die öffentliche Gesundheit hat, haben wir datengestützte Ansätze ins Auge gefasst und geprüft und handeln danach.“

„Lassen Sie mich Ihnen sagen: Eine Abriegelung hat große Folgen in Bezug auf Drogen, in Bezug auf die Familie, in Bezug auf Depression und Selbstmord, in Bezug auf so viele andere Probleme, die verursacht werden und nicht gut für die Kinder sind. Und sie lernen am Computer nicht dasselbe wie im Klassenzimmer. Es gibt also große, große Probleme mit Sperren.“ (Beifall.)

Aber wir können das Virus nicht besiegen, indem wir gegeneinander kämpfen. Wir können es einfach nicht. Und es gibt viele verschiedene Theorien und viele verschiedene Wege, aber wenn Sie sich einige der Ergebnisse ansehen, werden Sie sehen, dass einige dieser Staaten, die von Gouverneuren regiert werden – einige der Staaten, die offen sind und sehr klug geführt werden, sehr gut abschneiden, und zwar besser als Staaten mit starken Abriegelungen.

„Jetzt ist es an der Zeit, als Amerikaner zusammenzukommen und sich gegen die Pest zu vereinen, die uns von China zugefügt wurde. Gemeinsam werden wir siegen.“

„Das ist mein zweites Versprechen an Sie: Wir werden uns aus den gegenwärtigen Widrigkeiten dieses schrecklichen, unsichtbaren Feindes erheben, und wir werden wohlhabender und widerstandsfähiger sein als je zuvor.

Wir haben Dinge getan, von denen wir nie wussten, dass wir sie tun können. Wir bauen jetzt Fabriken. Wir bauen Fabriken. Sie werden sehen, was sehr bald mit der Zahl der Arbeitsplätze geschehen wird. Wir hatten zwei der besten Monate in der Geschichte unseres Landes. Und wir werden viele, viele, viele sehr, sehr erfolgreiche Jahre haben – es sei denn, es kommt jemand und zerstört sie, indem er Ihre Steuern verdoppelt, verdreifacht und vervierfacht und etwas anderes vervierfacht, das man „Regulierungen“ nennt. Es wird beendet werden. Es wird eine Zeit der Depression sein.

Eine der wichtigsten Lektionen, die wir in diesem Kampf gegen den China-Virus gelernt haben, ist, dass die mächtige amerikanische Wirtschaft eine fantastische Fähigkeit zur Anpassung und Umnutzung ihrer Fabriken besitzt.“

Damit wir Ihnen weiterhin Nachrichten liefern können, die Ihnen der Mainstream vorenthält, unterstützen Sie uns bitte hier mit einem einmaligen oder regelmäßigen Betrag, damit wir Sie auch in Zukunft weiter informieren können. Mit herzlichem Dank im Voraus!

Innerhalb von sieben Tagen, nachdem Beamte der Stadt New York im vergangenen Frühjahr um Hilfe gebeten hatten, halfen wir bei der Lieferung von einer Million Meter Stoff für Masken und Kittel von North Carolina nach New York City. Wir stellen sie überall her. Ein großartiges Unternehmen, Honeywell, hat in Rekordzeit N95-Atemschutzmaskenfabriken in Rhode Island und Arizona eröffnet, und sie produzieren einige Dutzend Millionen Masken für unseren strategischen nationalen Lagerbestand.“

„Mein drittes Versprechen ist, auf diesen Errungenschaften aufzubauen, um Amerika zum führenden medizinischen Hersteller, zur führenden Apotheke und Drogerie der Welt zu machen. (Beifall.)

Wie wir bei dieser Pandemie gesehen haben, müssen die Vereinigten Staaten lebenswichtige Ausrüstung, Vorräte und Arzneimittel für sich selbst produzieren. Wir können uns nicht auf China und andere Nationen auf der ganzen Welt verlassen, die uns eines Tages in einer Zeit der Not Produkte verweigern könnten. Das können wir nicht tun. Wir können es nicht tun. Wir müssen klug sein.

Und wenn wir schon von Arzneimitteln sprechen, so haben wir vier Schritte eingeleitet – Rabatte, begünstigte Länder und andere Dinge – wir kaufen von anderen Ländern, wo sie das Produkt haben – die exakt gleiche Pille, identisch; hergestellt in der gleichen Fabrik – für einen Bruchteil – nur einen kleinen Bruchteil der Kosten. Wir kaufen von anderen Ländern, im Gegensatz zu diesem lächerlichen Sumpf von politischem Betrug, den wir seit vielen Jahren durchmachen.

Und was ich in Bezug auf die begünstigten Länder getan habe, wenn – als Beispiel: Deutschland hat eine Pille für 10 Cent und wir haben eine Pille für 2 Dollar – wir dem Pharmakonzern die begünstigten Länder auferlegen. Wir bekommen die Pille für die gleiche Menge wie die niedrigste Pille irgendwo auf der Welt. Überall auf der Welt. (Beifall.) Und das könnte Ihren Preis für Arzneimittel, für Medikamente – verschreibungspflichtige Medikamente – senken, es könnte Ihren Preis um 50, 60, 70 Prozent senken, vielleicht sogar noch mehr.

Das ist schon etwas – jetzt muss ich Ihnen sagen, dass ich noch nie so viele schlechte Werbespots über mich gesehen habe wie in den letzten drei Tagen, seit ich das getan habe. (Gelächter.) Also, werden Sie sich daran erinnern, wenn Sie diesen schrecklichen Werbespot sehen, dass ich ein „Sozialist“ bin – ich wurde zum ersten Mal in meinem ganzen Leben als „Sozialist“ bezeichnet. (Gelächter.) Eigentlich benutze ich sozialistische Länder, die unser Produkt für weit weniger kaufen, als uns erlaubt ist – ich sage: „Nun, wenn Sie es diesem Land …“ – das vielleicht sozialistisch ist – „… zu einem niedrigeren Preis verkaufen wollen, dann werden wir denselben Preis bekommen. Also, wissen Sie.

Aber man hat mich als alles bezeichnet, was im Buch steht. Und ich sage – ich sagte neulich: „Wann immer Sie eine Arzneimittelfirma sehen, die dafür wirbt, dass Donald Trump ein schlechter Kerl ist, denken Sie daran: Ihre Arzneimittelpreise müssen sehr stark sinken. Sehr stark.“ (Beifall.) Also denken Sie bitte daran.

Bitte denken Sie daran, denn ich will nicht all diese negativen Stimmen bekommen, und dann gewinnt Biden, und sie versuchen es – im ersten Monat wird er sagen: „Ich habe die Arzneimittelpreise um 78 Prozent gesenkt.“ Und er wird nicht einmal wissen, was zum Teufel er sagt. (Gelächter und Applaus.) Ich möchte das nicht von irgendeinem schönen Urlaubsort irgendwo auf der Welt aus beobachten. Ich hätte – oh, ich hatte ein so schönes Leben gehabt, bevor ich das getan habe. Aber das ist in Ordnung, denn wir leisten großartige Arbeit und – (Beifall) – es macht mich sehr glücklich zu sehen, dass die Menschen zur Abwechslung einmal richtig repräsentiert sind.

Aber im Laufe der nächsten vier Jahre werden wir unsere pharmazeutischen und medizinischen Versorgungsketten nach Hause bringen. Wir werden sie nach Hause bringen, wo sie hingehören. Und wir werden die Abhängigkeit von China beenden, so wie wir es bei den Waschmaschinen und Trocknern getan haben, so wie wir es bei vielen anderen Dingen getan haben. Wir werden unsere Produkte hier sicher, schön und preiswert herstellen.

Wir bekräftigen die wirtschaftliche Unabhängigkeit Amerikas. Und das tue ich seit dem ersten Tag meiner Amtsübernahme. Zu diesem Zweck habe ich vor kurzem die neue Durchführungsverordnung unterzeichnet, um sicherzustellen, dass wir, wenn es um unentbehrliche Medikamente geht, amerikanische kaufen. (Beifall.)

Die Durchführungsverordnung wird die US-Regierungsbehörden verpflichten, alle unentbehrlichen Medikamente, die wir benötigen, aus amerikanischen Quellen zu beziehen. Die Durchführungsverordnung wird auch unnötige regulatorische Hindernisse für die einheimische Arzneimittelproduktion beseitigen und fortschrittliche Herstellungsverfahren unterstützen, die unsere Arzneimittelpreise niedrig halten und es amerikanischen Unternehmen ermöglichen, auf der Weltbühne zu konkurrieren. Wir werden in der Lage sein, auf der Weltbühne zu konkurrieren, aber wir werden jetzt die niedrigsten Preise haben, im Gegensatz zu den bei weitem höchsten Preisen.

Ich habe Leute, die ich kenne, die nach Kanada gehen – sie gehen nach Kanada, um Medikamente zu kaufen. Um verschreibungspflichtige Medikamente zu kaufen, gehen sie dorthin, weil der Preis dort so viel niedriger ist als in den Vereinigten Staaten. Und doch wird es von der gleichen Firma hergestellt, oft in der gleichen Fabrik. Es ist eine Schande. Und die Politiker haben dies viele, viele Jahrzehnte lang zugelassen.

Sie haben Leute, die „Mittelsmänner“ genannt werden. Ich weiß nicht, wer die Mittelsmänner sind. Ich weiß nicht, wer sie sind. Sie sagen nie „Mittelsfrauen“, also sind sie politisch nicht korrekt. (Gelächter.) Aber ich höre den Begriff „Mittelsmänner“ schon seit langer Zeit. Sie sind so wohlhabend. Sie sind so wohlhabend. Niemand hat eine Ahnung, wer zum Teufel sie sind oder was sie tun. Sie verdienen mehr Geld als die Pharmakonzerne. Fairerweise muss man sagen, dass zumindest die Pharmakonzerne ein Produkt herstellen müssen, und es muss ein gutes Produkt sein. Aber die Zwischenhändler – nun, der Rabatt, den ich mache, schließt die Zwischenhändler aus, und er reduziert die Kosten, und das Geld geht zurück an die Leute, die die Medikamente kaufen.

Ich habe eine Menge Feinde da draußen. Dies könnte für eine Weile das letzte Mal sein, dass Sie mich sehen. Viele sehr, sehr reiche Feinde, die nicht glücklich sind mit dem, was ich tue.

Aber ich denke, wir haben nur eine Chance, es zu tun, und kein anderer Präsident wird tun, was ich tue. Kein anderer Präsident würde den Nationen einen Gefallen tun, einen Rabatt, einen Kauf von anderen Nationen zu viel geringeren Kosten. Niemand. Und es gibt eine Menge unglücklicher Menschen, und es sind sehr reiche Leute, und sie sind sehr unglücklich.

Hier ist mein viertes Versprechen an die amerikanischen Arbeiter: Über unsere medizinischen Versorgungsketten hinaus werden wir in den nächsten vier Jahren Millionen neuer Arbeitsplätze in vielen anderen kritischen Sektoren, die für unsere nationale Sicherheit und unseren Wohlstand lebenswichtig sind, an Land schaffen – von der Elektronik über Werkzeugmaschinen, die Schifffahrt, die Luft- und Raumfahrt, die Automobilindustrie und natürlich Eisen und Stahl. Und wir werden Ihre Waschmaschinen und Trockner nie vergessen. In Ordnung?“

Auch gäbe es die alte Glühbirne wieder, die sei billiger und habe ein viel schöneres Licht. Die neue wäre Sondermüll und man müsste sie auf eine Deponie bringen, die vielleicht viele Meilen entfernt wäre. Viele würden jetzt viel lieber wieder die alte Glühbirne kaufen.

„Also habe ich die alte Glühbirne wieder eingebaut. Und Sie können die neue verwenden, Sie können alles verwenden. Ich schätze, es ist ein Wettbewerb. Aber ich mag sie besonders, weil ich nicht so orange aussehe, also ist sie sehr schön.“ (Beifall.)

„Während der acht Jahre der letzten Regierung verlor Amerika 10.000 Fabriken und fast 200.000 Arbeitsplätze in der verarbeitenden Industrie – denken Sie daran. Im Gegensatz dazu hat meine Regierung mehr als eine halbe Million Arbeitsplätze im verarbeitenden Gewerbe geschaffen. Vor dem Ausbruch der Pest waren es sogar 701.000 Arbeitsplätze.

Und wenn Sie sich erinnern, Präsident Obama: „Sie brauchen einen Zauberstab.“ Nein, den brauchen Sie nicht. Wir brauchen Arbeitsplätze im verarbeitenden Gewerbe. Er sagte: „Ihr werdet keine Jobs in der Produktion mehr haben. Sie brauchen einen Zauberstab.“ Auch da lag er falsch.“

Hier ist die Geschichte vom Zauberstab:

Obama arbeitet wieder unermüdlich daran, an Trumps Stuhl zu sägen, aber Trump hat einen Zauberstab.

„Mein fünftes Versprechen an die amerikanischen Arbeiter ist, amerikanische Arbeitsplätze in den Fabriken mit allen mir zur Verfügung stehenden Mitteln zurückzubringen.“

„Und ich werde etwas sehr Wichtiges unterschreiben. Passen Sie auf die nächste Woche auf. Ich denke, Sie werden sehr stolz auf Ihren Präsidenten sein. Ich werde wahrscheinlich in der nächsten Woche etwas sehr Wichtiges unterzeichnen. Und es wird einen enormen Einfluss auf Fairness und Handel haben.“

„Um eine starke Nation zu sein, muss Amerika eine produzierende Nation sein und darf sich nicht von einem Haufen Narren anführen lassen. Das bedeutet, dass wir unsere nationale industrielle Basis schützen müssen. Wir müssen unsere großen Unternehmen und unsere großen Arbeiter schützen.

Mein sechstes und letztes Versprechen heute ist, die Verpflichtung, die ich von Anfang an eingegangen bin, für immer aufrechtzuerhalten: Ich werde immer die amerikanischen Arbeitnehmer an die erste Stelle setzen. Immer. Sie werden immer an erster Stelle stehen.“ (Beifall.)

„Als Teil dieser Verpflichtung unterzeichnete ich am Montag eine Durchführungsverordnung, um Regierungsbehörden wie die Tennessee Valley Authority daran zu hindern, amerikanische Arbeiter durch billige ausländische Arbeitskräfte zu ersetzen.“

„In den letzten vier Jahren haben wir außerordentliche Fortschritte gemacht, und in den nächsten vier Jahren werden wir gemeinsam die Vereinigten Staaten zur konkurrenzlosen Produktions-Supermacht der Welt machen. Wir haben eine Menge zusammen durchgemacht. (Beifall.)

Sie haben alles getan, um mir in die Quere zu kommen. Sie haben uns mit dem, was sie uns angetan haben, sehr ungerecht, schändlich behandelt. Und trotz allem, was sie getan haben, hat keine Regierung in der Geschichte dieses Landes in den ersten dreieinhalb Jahren mehr getan als wir – ob es sich um den Wiederaufbau unseres Militärs handelt – (Beifall) – alles in den USA; ob es sich um die größten Steuersenkungen in der Geschichte handelt; ob es sich um die größten Steuersenkungen in der Geschichte handelt; ob es sich um die größten Regulierungskürzungen in der Geschichte handelt; ob es sich um die ANWR in Alaska handelt, das vielleicht größte Feld in der Welt, das Ronald Reagan – sogar schon vor Ronald Reagan – keinem Präsidenten genehmigen konnte. Ich habe es genehmigt bekommen, und jetzt ist es potenziell einer der größten Standorte der Welt. Es sollte der großartigste Standort der Welt sein.“

Nun spricht Trump von den Veteranen, die oft monatelang auf einen Arzttermin warten mussten. Das wäre jetzt vorbei. Sie könnten sich einen Privatarzt nehmen und die Regierung würde den bezahlen.

Die Verantwortlichen – wir haben Leute, die so sind – waren so verächtlich, dass sie unsere Veteranen gehasst haben. Sie haben unsere Veteranen schlecht behandelt. Unsere Veteranen müssen großartig behandelt werden. Aber man konnte sie nicht entlassen. Sie konnten sadistisch sein, sie konnten Diebe sein, sie konnten – man konnte sie nicht entlassen wegen der Gewerkschaften des öffentlichen Dienstes und so weiter. Wissen Sie. Man konnte sie nicht feuern.

Wir haben tatsächlich über 8.000 Menschen entlassen, die unsere Veteranen nicht gut behandelten.“

„Aber um die Vision zu erreichen, über die wir so lange gesprochen haben, müssen wir die Arbeit zu Ende bringen und den Sumpf von Washington ein für alle Mal trockenlegen. Und wir werden es tun.“(Beifall.)

„Unter dieser Regierung sind diese Tage vorbei, und wir gehen nicht mehr zurück. Wir werden als Land wieder respektiert. Wissen Sie, wir werden wieder respektiert. Vielleicht spüren Sie es nicht, obwohl ich glaube, dass Sie es spüren. Vielleicht sehen Sie es nicht. Man liest es nicht aus den gefälschten Nachrichten, aber dieses Land wird wieder respektiert. Wir lassen uns nicht ausnutzen, auch nicht von unseren Verbündeten, die uns gewaltig ausgenutzt haben. Ungeheuerlich. (Beifall.)

Unsere Verbündeten haben uns beide militärisch enorm ausgenutzt, wo sie ihre Rechnungen nicht bezahlen. Wir schützen sie, sie zahlen nicht – wie Deutschland reduzieren wir die Streitkräfte. Sie zahlen nicht. Sie sind säumig. Ich sage es immer wieder. Sie sind kriminell. Sie müssen zahlen.

Wissen Sie, wir schützen Deutschland vor Russland, und trotzdem zahlt Deutschland jährlich Milliarden von Dollar – Milliarden und Abermilliarden an Russland für Energie. Also sage ich: „Was soll das alles?“ Also schützen wir, und sie zahlen Geld, und wir schützen. Wir stehen also nicht für solche Dinge, aber wir haben viele andere Dinge. Ich könnte den ganzen Tag hier oben stehen und Ihnen Dinge erzählen, die Sie nicht einmal glauben würden.

Um den amerikanischen Wohlstand vollständig wiederherzustellen, müssen wir die linksradikale Bewegung stoppen, die unser Land zerstören würde. Sie wollen amerikanische Familien mit 3 Billionen Dollar an neuen Steuern belasten. […] Sie wollen sich wieder dem katastrophalen Pariser Klimaabkommen anschließen, bei dem Sie Milliarden und Abermilliarden Dollar für das Privileg zahlen werden, von anderen Ländern abgezockt zu werden und sie wollen eine sozialistische Übernahme der US-Wirtschaft durchsetzen, die als der schreckliche Grüne New Deal bekannt ist.“

„Wissen Sie, Venezuela war vor 20 Jahren ein sehr reiches Land – eines der reichsten – pro Kopf, eines der reichsten. Enorme Ölreserven, alles. Jetzt haben sie keine Nahrungsmittel mehr. Sie haben kein Wasser. Sie haben keine Medizin, sie haben gar nichts. Dasselbe könnte passieren, dieselbe oder eine ähnliche Ideologie.“

„Solange ich Präsident bin – (Beifall) – ich danke Ihnen. (Beifall) – Danke. Solange ich Präsident der Vereinigten Staaten bin, werde ich mit aller Energie und Kraft, die ich habe, für Sie kämpfen. Ich werde Ihre Stimme sein. Ich werde Ihre Arbeitsplätze verteidigen. Ich werde den Außenhandelsbetrügern und -verletzern, die unser Land hassen, die Stirn bieten. Ich werde Sie niemals im Stich lassen. Ich werde Ihnen hundertprozentig den Rücken freihalten.“

Wenn Sie mögen, dann hören Sie sich diese Rede hier im Original an. Falls Ihr Englisch vielleicht nicht so gut sein sollte, ist es dennoch immer wieder eine Freude, diesen quicklebendigen 74-Jährigen reden zu sehen.

Zurück zu Seite 1