Politik und Gesellschaft

USA – Tausende Stunden Videomaterial enthüllen die wahre Geschichte des 6. Januar 2021

Pinterest LinkedIn Tumblr

So gut wie jeder kennt Jacob Chansley, den Büffelmann. Chansley erlangte im Jahr 2021 weitreichende Aufmerksamkeit für sein auffälliges Erscheinungsbild, zu dem ein Pelzkopfschmuck, Gesichtsbemalung und eine nackte, mit Tattoos verzierte Brust gehörten.

 

Audio

Wenn in den Nachrichten der Büffelmann erschien, dann wusste man, es ging um den 6. Januar 2021, dem denkwürdigen Tag, an dem gewaltsam ins Kapitolgebäude in Washington DC eingebrochen wurde. Denn der Büffelmann war dabei und nicht zu übersehen.

Als einer der wenigen, die bisher überhaupt eine Verhandlung bekommen haben, wurde er zu 41 Monaten Haft verurteilt. Die meisten Inhaftierten des 6. Januar sitzen dort seit über zwei Jahren, ohne je einen Richter gesehen zu haben. Mindestens einer ist bereits gestorben. ↓

USA – Die Doppelmoral der amerikanischen Justiz

Nun scheint sich das Blatt zu wenden. Nicht nur für ihn, sondern vielleicht auch für Hunderte von Demonstranten, die auf Videos erkannt wurden und die man verhaftete.

Am Montagabend gewährte der republikanische Sprecher des Hauses, Kevin McCarthy, Tucker Carlson von Fox News einen exklusiven Zugang zum Videomaterial der Kapitol-Überwachungskameras vom 6. Januar 2021, und das, was Carlson fand, widerspricht den bisherigen Darstellungen.

Auf dem Videomaterial sieht man deutlich, dass Chansley von Kapitolpolizisten begleitet wurde, mit denen er sich offensichtlich gut verstand, und die ihm sogar auch Türen aufschlossen. Es sah fast so aus, als würden sie ihn durch das Gebäude führen, um es ihm zu zeigen.

Die australische Journalistin Miranda Devine, Autorin des Buches zu Hunter Bidens „Laptop from Hell“, das es inzwischen auch auf deutsch gibt, meinte dazu:

„Sie sahen, wie er [Jacob Chansley] an etwa neun anderen Polizisten vorbeiging, die ihn nicht einmal ansahen. Sie können sehen, wie sie ihm helfen, eine Tür zu öffnen, um in den Senatssaal zu gelangen.“ ↓

Abgesehen davon, dass die Aufnahmen des „QAnon-Schamanen“, wie Chansley auch genannt wird, in einen völlig neuen Kontext gestellt werden, werfen Tucker Carlsons Enthüllungen Fragen über die selektive Bearbeitung durch den Ausschuss des 6. Januar auf. Die Demokraten verhinderten damals, dass diese und andere Aufnahmen aus dieser Zeit für die Öffentlichkeit freigegeben wurden. In den Medien wurden lediglich die Bilder gezeigt, die entstanden, nachdem man mit Tränengasbomben in die Menge geschossen hatte, die erst in diesem Moment dann anfing, in Richtung Kapitol zu stürmen.

Wir haben damals bereits Bildmaterial gezeigt, bei dem die Kapitolpolizei die Absperrung geöffnet hatte, damit die Demonstranten überhaupt erst eindringen konnten. Auch sah man Videos, wo Polizisten völlig teilnahmslos nur zuschauten und andere, wo ins Kapitol eindringende Demonstranten die Polizei nach dem Weg fragten, der ihnen auch gezeigt wurde. Eine der verlinkten Aufnahmen zeigt einen Mann, der vergeblich versucht, einem Polizisten zu vermitteln, dass dies keine Trump-Supporter wären, die da gerade die Tür einschlagen würden. Sondern das wären Leute von der Antifa. Bereits am 8. Januar hatten wir dafür die Videobeweise: ↓

Videobeweis – Trump Supporter versuchten, den „Sturm aufs Kapitol“ zu verhindern

Das neu aufgetauchte Videomaterial, das bei Tucker Carlson Tonight gezeigt wurde, zeichnet nun ein ganz anderes Bild, als das bisher von den Demokraten und der Presse gemeinschaftlich kommunizierte. Chansleys Verhalten wirkte weder „gewalttätig“ noch „ordnungswidrig“, meinte der Moderator. Die Polizei begleitete ihn sogar durch das Kapitol und führte ihn durch das Gebäude. Auch die meisten anderen Demonstranten verhielten sich friedlich und eher wie Touristen, die eine Sehenswürdigkeit bestaunten, wie Tucker Carlson es ausdrückte.

Mitte Februar 2021 vermutete der republikanische Senat sogar eine Beteiligung der Demokraten unter Nancy Pelosi. ↓

Wusste Pelosi bereits vorher vom „Sturm aufs Kapitol“? Republikaner stellen ihr Fragen | deutsche Übersetzung

Stattdessen gründete man unter der damaligen Sprecherin des Hauses den „nichtgewählten Ausschuss“, wie Trump es immer ausdrückt, um die Geschehnisse rund um den 6. Januar 2021 in ihrem Sinne zu untersuchen. Denn das Ergebnis, daraus machten sie kein Hehl, sollte sein, dass man Trump erfolgreich würde anklagen können. Alle neun Mitglieder des Ausschusses wurden von Pelosi selbst handverlesen. Zwei Republikaner sind ebenfalls dabei. Es handelt sich bei beiden, Liz Cheney und Adam Kinzinger, um erklärte Trump-Gegner.

Nun scheint daraus wieder nichts zu werden, wenn man bedenkt, dass sich im nunmehr republikanisch dominierten Repräsentantenhaus ebenfalls einige Abgeordnete zusammengetan haben, die ihrerseits den 6. Januar 2021 untersuchen.

Nicht nur das von Tucker Carlson gefundene Material könnte hier mehr Licht in eine Sache scheinen, die bereits von Anfang an zum Scheitern verurteilt war, denn Trump hat niemals dazu aufgerufen, den Kongress zu stürmen. Man wird ihm das nicht unterschieben können.

Jetzt erst recht nicht.

In eigener Sache:

Sie erhalten Tagesereignis neuerdings wieder in einer gesprochenen Version als auch als Video, zusammen mit dem Text. Das ist ein erheblicher Mehraufwand, aber wir machen das gern für Menschen, die  lieber hören, oder die aufgrund anderer Probleme die Beiträge nicht lesen können.

Wenn Sie regelmäßig bei uns lesen, dann würde ein kleiner monatlicher Betrag ausreichen, um diese Seite zu erhalten. Unsere Kontodaten finden Sie unten. Vielen Dank, auch an alle, die bisher an uns gedacht haben! Sie haben den Blog damit am Leben erhalten.

Unterstützen können Sie uns: hier

Vielen ❤️lichen Dank!

***

Wie schaffen wir es, die beste Version von uns selbst zu werden, heraus aus der Abhängigkeit zu gehen und unser Bewusstsein nach einer alten und ganz und gar nicht mystischen Methode anzuheben? Nicht mystisch deshalb, weil es etwas ganz Natürliches ist. Die Kinder der Zukunft werden nichts anderes mehr kennen.

Es ist auch ein wunderbares Geschenk für liebe Menschen. In der Printausgabe sind wesentliche Teile, auch was die Methode betrifft, zum besseren Verständnis noch einmal hervorgehoben, (hier) oder (hier). In Kürze werden wir auch eine gesprochene Ausgabe veröffentlichen. Hier können Sie schon einmal reinhören.

***

Weiterführende Links:

Mit Platzpatronen gegen Trump | Was wirklich am 6. Januar geschah

Pence fällt Trump in den Rücken – aufgebrachte Menge stürmt Kapitol

Pence hat das Fass zum Überlaufen gebracht, nicht Trump

„Auch du, Brutus?“ – Der wahre Hochverrat

„Der Präsident und die Patrioten sind die einzigen, die unsere Nation retten können“

„Dieses Amtsenthebungsverfahren ist nicht verfassungskonform“

Donald Trump – Ansprache an das amerikanische Volk | deutsch

War „der Sturm aufs Kapitol“ ein Coup gegen Trump?

Trump: „Ich möchte mich verabschieden. Aber hoffentlich nicht für lange Zeit. Wir sehen uns wieder“