Politik und Gesellschaft

USA – Neue Executive Order, um auf einen Angriff aus dem All vorbereitet zu sein – deutsch

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KOORDINIERUNG DER NATIONALEN WIDERSTANDSFÄHIGKEIT GEGEN ELEKTROMAGNETISCHE IMPULSE

Durch die Befugnis, die mir als Präsident durch die Verfassung und die Gesetze der Vereinigten Staaten von Amerika übertragen wurde, wird hiermit wie folgt angeordnet:

Abschnitt 1. Zweck. Ein elektromagnetischer Impuls (EMP) hat das Potenzial, Technologie und kritische Infrastruktursysteme zu stören, zu verschlechtern und zu beschädigen. Von Menschen geschaffene oder natürlich vorkommende EMPs können sich auf große geografische Gebiete auswirken, Elemente stören, die für die Sicherheit und den wirtschaftlichen Wohlstand der Nation von entscheidender Bedeutung sind, und könnten den globalen Handel und die Stabilität beeinträchtigen. Die Bundesregierung muss nachhaltige, effiziente und kostengünstige Ansätze zur Verbesserung der Widerstandsfähigkeit des Landes gegen die Auswirkungen von EMPs fördern.

Abschnitt 2. Definitionen. Wie in dieser Reihenfolge verwendet:

a) „Kritische Infrastruktur“ bezeichnet Systeme und Anlagen, ob physisch oder virtuell, die für die Vereinigten Staaten so lebenswichtig sind, dass die Untauglichkeit oder Zerstörung solcher Systeme und Anlagen lähmende Auswirkungen auf die Sicherheit, die nationale wirtschaftliche Sicherheit, die nationale Gesundheit oder die nationale öffentliche Sicherheit oder eine Kombination dieser Aspekte haben würde.

(b) „Elektromagnetischer Impuls“ ist ein Ausbruch von elektromagnetischer Energie. EMPs haben das Potenzial, Technologiesysteme auf der Erde und im Weltraum negativ zu beeinflussen. Ein Höhen-EMP (HEMP) ist eine Art von künstlichem, menschengemachten EMP, das dann auftritt, wenn eine Atombombe etwa 40 Kilometer oder mehr über der Erdoberfläche detoniert.
Eine geomagnetische Störung (GMD) ist eine Art natürliches EMP, das durch eine vorübergehende Störung des Erdmagnetfeldes infolge von Wechselwirkungen mit Sonneneruptionen angetrieben wird. Sowohl HEMPs als auch GMDs können große geografische Gebiete betreffen.

c) „Nationale kritische Funktionen“ sind die Funktionen der Regierung und des Privatsektors, die für die Vereinigten Staaten so wichtig sind, dass ihre Unterbrechung, Beschädigung oder Funktionsstörung eine lähmende Wirkung auf die Sicherheit, die nationale Wirtschaftssicherheit, die nationale öffentliche Gesundheit oder Sicherheit oder eine Kombination davon hätte.

d) „Nationale wesentliche Funktionen“ sind die übergeordneten Aufgaben der Bundesregierung, die darin bestehen, die Nation vor, während und in der Folge einer katastrophalen Notlage, wie beispielsweise einer EMP, die die Leistung der Regierung beeinträchtigt, zu führen und zu erhalten.

e) „Vorbereitung“ und „Bereitschaft“ sind die Maßnahmen zur Planung, Organisation, Ausrüstung, Schulung und Übung, um die Fähigkeiten aufzubauen und aufrechtzuerhalten, die erforderlich sind, um die Auswirkungen von Bedrohungen zu verhindern, zu schützen, abzumildern, darauf zu reagieren und sich von ihnen zu erholen, die das größte Risiko für die Sicherheit der Nation darstellen. Diese Begriffe beinhalten die Vorhersage und Benachrichtigung über bevorstehende EMPs.

f) Eine „Sector-Specific Agency“ (SSA) ist das Bundesdepartement oder die Agentur, die für die Bereitstellung von institutionellem Wissen und Fachwissen sowie für die Leitung, Erleichterung oder Unterstützung der Sicherheits- und Widerstandsprogramme und damit verbundener Aktivitäten ihres ausgewiesenen Bereichs für kritische Infrastrukturen im Allgefahrenumfeld verantwortlich ist. Die SSAs sind diejenigen, die in der Richtlinie 21 der Präsidentschaftspolitik vom 12. Februar 2013 (Critical Infrastructure Security and Resilience) festgelegt sind.

Abschnitt 3. Richtlinie. a) Es ist die Politik der Vereinigten Staaten, sich auf die Auswirkungen von EMPs durch gezielte Maßnahmen vorzubereiten, die die gesamten Regierungsaktivitäten koordinieren und das Engagement des Privatsektors fördern. Die Bundesregierung muss vor einer bevorstehenden EMP warnen, sich vor den Auswirkungen einer EMP durch öffentliches und privates Engagement, Planung und Investitionen schützen, darauf reagieren und sich von ihnen erholen und feindliche Ereignisse durch Abschreckung, Verteidigung und nukleare Nichtverbreitungsbemühungen verhindern. Um diese Ziele zu erreichen, führt die Bundesregierung eine risikoorientierte Planung durch, setzt den Schwerpunkt auf Forschung und Entwicklung (F&E), um den Bedürfnissen der Interessengruppen kritischer Infrastrukturen gerecht zu werden, und konsultiert bei ungünstigen Bedrohungen die Bewertungen der Geheimdienste.

b) Zur Durchführung der in dieser Reihenfolge vorgesehenen Maßnahmen fördert die Bundesregierung die Zusammenarbeit und erleichtert den Informationsaustausch, einschließlich der Weitergabe von Bedrohungs- und Schwachstellenbewertungen, zwischen Exekutivdirektionen und -behörden (Agenturen), den Eigentümern und Betreibern kritischer Infrastrukturen und gegebenenfalls anderen relevanten Interessengruppen. Die Bundesregierung soll gegebenenfalls auch Anreize für privatwirtschaftliche Partner schaffen, um Innovationen zu fördern, die kritische Infrastrukturen gegen die Auswirkungen von EMPs stärken, indem sie Best Practices, Vorschriften und geeignete Leitlinien entwickelt und umsetzt.

Abschnitt 4. Koordination. a) Der Assistent des Präsidenten für nationale Sicherheitsfragen (APNSA) koordiniert über das Personal des Nationalen Sicherheitsrates und in Absprache mit dem Direktor des Office of Science and Technology Policy (OSTP) die Entwicklung und Durchführung von Aktionen der Exekutive zur Bewertung, Priorisierung und Steuerung der Risiken von EMPs. Die APNSA legt dem Präsidenten jährlich einen Bericht vor, in dem sie die Fortschritte bei der Durchführung dieser Verordnung zusammenfasst, Lücken in der Leistungsfähigkeit aufzeigt und Empfehlungen zur Behebung dieser Lücken gibt.

(b) Um die F&E [Forschung und Entwicklung] des Bundes zu fördern, die zur Vorbereitung des Landes auf die Auswirkungen von EMPs erforderlich ist, koordiniert der Direktor des OSTP die Bemühungen der Behörden durch den Nationalen Wissenschafts- und Technologierat (NSTC). Der Direktor der OSTP überprüft und bewertet über den NSTC jährlich den FuE-Bedarf [Forschung und Entwicklung] von Agenturen, die Bereitschaftsmaßnahmen für EMPs durchführen, im Einklang mit dieser Verordnung.

Abschnitt 5. Rollen und Verantwortlichkeiten. a) Der Staatssekretär ist verpflichtet:

i) die Koordinierung der diplomatischen Bemühungen mit den Verbündeten der Vereinigten Staaten und internationalen Partnern im Hinblick auf die Verbesserung der Widerstandsfähigkeit gegen die Auswirkungen von EMPs zu leiten; und

ii) in Abstimmung mit dem Verteidigungsminister und den Leitern anderer einschlägiger Stellen die Bemühungen um die Nichtverbreitung von Kernwaffen und die Abschreckung zu verstärken, was die Wahrscheinlichkeit eines Angriffs der EMP auf die Vereinigten Staaten oder ihre Verbündeten und Partner verringern würde, indem die Verfügbarkeit von Kernmaterial eingeschränkt wird.

(b) Der Verteidigungsminister wird:

i) in Zusammenarbeit mit den Leitern der zuständigen Behörden und gegebenenfalls mit den Verbündeten der Vereinigten Staaten, internationalen Partnern und privatwirtschaftlichen Einrichtungen die Fähigkeit verbessern und entwickeln, EMPs rasch zu charakterisieren, zu attributieren und zu warnen, einschließlich Auswirkungen auf Raumfahrtsysteme, die für die Vereinigten Staaten von Interesse sind;

(ii) rechtzeitige operative Beobachtungen, Analysen, Prognosen und andere Produkte für natürlich vorkommende EMPs bereitzustellen, um die Mission des Verteidigungsministeriums zusammen mit Verbündeten der Vereinigten Staaten und internationalen Partnern zu unterstützen, einschließlich der Bereitstellung von Warnmeldungen und Warnungen für natürliche EMPs, die Waffensysteme, militärische Operationen oder die Verteidigung der Vereinigten Staaten betreffen können;

(iii) F&E und Tests durchführen, um die Auswirkungen von EMPs auf die Systeme und Infrastruktur des Verteidigungsministeriums zu verstehen, die Fähigkeiten zur Modellierung und Simulation der Umgebungen und Auswirkungen von EMPs zu verbessern und Technologien zum Schutz von Systemen und Infrastruktur des Verteidigungsministeriums vor den Auswirkungen von EMPs zu entwickeln, um die erfolgreiche Durchführung von Missionen des Verteidigungsministeriums sicherzustellen;

iv) gegebenenfalls bestehende EMP-bezogene Normen für Systeme und Infrastruktur des Verteidigungsministeriums überprüfen und aktualisieren;

v) technische Fachkenntnisse und Daten über EMPs und ihre möglichen Auswirkungen mit anderen Stellen und gegebenenfalls mit dem Privatsektor auszutauschen;

(vi) Angriffe einbeziehen, die EMPs als Faktor in Verteidigungsplanungsszenarien beinhalten; und

(vii) die Nation vor gegnerischen EMPs mit Ursprung außerhalb der Vereinigten Staaten durch Verteidigung und Abschreckung schützen, im Einklang mit der Aufgabe und der nationalen Sicherheitspolitik des Verteidigungsministeriums.

c) Der Innenminister unterstützt die Erforschung, Entwicklung, Bereitstellung und den Einsatz von Kapazitäten, die das Verständnis der Variationen des Erdmagnetfeldes im Zusammenhang mit EMPs verbessern.

d) Der Handelsminister ist verpflichtet:

(i) rechtzeitige und genaue betriebliche Beobachtungen, Analysen, Prognosen und andere Informationen für natürliche EMPs bereitzustellen, ohne die in Unterabschnitt (b)(ii) dieses Abschnitts dargelegten Verantwortlichkeiten des Verteidigungsministers; und

(ii) die Fähigkeiten des Handelsministeriums, des Privatsektors, der Wissenschaft und nichtstaatlicher Organisationen nutzen, um die operativen Vorhersagen zu verbessern und Standards für kommerzielle EMP-Technologie zu entwickeln.

e) Der Energieminister führt FuE in der Frühphase durch, entwickelt Pilotprogramme und arbeitet gegebenenfalls mit anderen Behörden und dem privaten Sektor zusammen, um die Quellen von EMPs und deren Kopplungen mit dem elektrischen Stromnetz und seinen Teilkomponenten zu charakterisieren, die damit verbundenen potenziellen Ausfallmodi für den Energiesektor zu verstehen und Bereitschafts- und Minderungsmaßnahmen mit Partnern im Energiesektor zu koordinieren.

(f) Der Sekretär der Homeland Security wird:

(i) zeitnahe Informationen über EMPs und glaubwürdige damit verbundene Bedrohungen für Bundes-, Landes- und Kommunalbehörden, Eigentümer und Betreiber kritischer Infrastrukturen und andere Interessengruppen zur Verfügung stellen;

ii) in Abstimmung mit den Leitern aller relevanten SSA die Ergebnisse von Risikobewertungen nutzen, um die Auswirkungen von EMPs in allen Bereichen der kritischen Infrastruktur besser zu verstehen und ihre Widerstandsfähigkeit gegenüber den Auswirkungen zu verbessern, einschließlich der Koordinierung der Ermittlung nationaler kritischer Funktionen und der Priorisierung der damit verbundenen kritischen Infrastrukturen, die für die Auswirkungen von EMPs am stärksten gefährdet sind;

iii) die Auswirkungen von EMPs auf kritische Infrastrukturen und die Wiederherstellung ihrer Auswirkungen in Abstimmung mit den Leitern geeigneter SSAs koordinieren;;

iv) Ereignisse, wie EMPs, als Faktor in Bereitschaftsszenarien und -übungen einbeziehen;

v) in Abstimmung mit den Leitern der relevanten SSA Forschung und Entwicklung durchführen, um die Auswirkungen von EMPs auf nationale kritische Funktionen und damit verbundene kritische Infrastrukturen – mit Ausnahme von Systemen und Infrastrukturen des Verteidigungsministeriums – besser zu verstehen und effektiver zu modellieren und Technologien und Leitlinien zur Verbesserung dieser Funktionen und zum besseren Schutz dieser Infrastruktur entwickeln;

vi) überbrückbare Mittel zur Bereitstellung notwendiger Notfallinformationen für die Öffentlichkeit während und nach den EMPs zu unterhalten und

vii) in Abstimmung mit den Verteidigungs- und Energieministern und durch nachrichtendienstliche Bedrohungsbewertungen informiert, vierjährige Risikobewertungen für EMPs entwickeln, wobei die erste Risikobewertung innerhalb eines Jahres nach dem Datum dieser Anordnung erfolgt.

(g) Der Direktor des nationalen Nachrichtendienstes muss:

i) die Sammlung, Analyse und gegebenenfalls Verbreitung von nachrichtengestützten Bewertungen hinsichtlich der Fähigkeiten der Gegner zur Durchführung eines Angriffs unter Verwendung eines EMP und der Wahrscheinlichkeit eines solchen Angriffs koordinieren und

ii) nachrichtengestützte Bedrohungsbewertungen durchzuführen, um die Leiter der relevanten SSA bei der Entwicklung vierjähriger Risikobewertungen für EMPs zu unterstützen.

h) Die Leiter aller SSA verbessern und erleichtern in Abstimmung mit dem Minister für Heimatschutz gegebenenfalls den Informationsaustausch mit privaten Partnern, um die Vorbereitung auf die Auswirkungen von EMPs zu verbessern, Schwachstellen zu identifizieren und zu teilen und gemeinsam an der Verringerung von Schwachstellen zu arbeiten.

i) Die Leiter aller Agenturen, die die nationalen elementaren Funktionen unterstützen, stellen sicher, dass ihre Bereitschaftsplanung für alle Gefahren ausreichend auf die EMPs eingeht, auch durch Eindämmung, Reaktion und Wiederherstellung, wie in der nationalen Bereitschaftspolitik vorgesehen.

Abschnitt 6. Implementierung. a) Ermittlung der nationalen kritischen Funktionen und der damit verbundenen vorrangigen kritischen Infrastrukturen mit dem größten Risiko.

i) Innerhalb von 90 Tagen nach dem Datum dieser Anordnung identifiziert und listet der Minister für Heimatschutz in Abstimmung mit den Leitern der SSA und anderen Stellen gegebenenfalls die nationalen kritischen Funktionen und die damit verbundenen vorrangigen Systeme, Netze und Anlagen kritischer Infrastrukturen, einschließlich weltraumgestützter Einrichtungen, die, wenn sie gestört werden, unter Umständen katastrophale nationale oder regionale Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit oder Sicherheit, wirtschaftliche Sicherheit oder nationale Sicherheit haben könnten. Der Minister für Heimatschutz aktualisiert diese Liste bei Bedarf.

(ii) Innerhalb eines Jahres nach der in Unterabschnitt (a)(i) dieses Abschnitts beschriebenen Identifizierung bewertet der Minister für Heimatschutz in Abstimmung mit den Leitern anderer Stellen unter Verwendung geeigneter staatlicher und privater Standards für EMPs, welche identifizierten Systeme, Netze und Vermögenswerte für kritische Infrastrukturen am anfälligsten für die Auswirkungen von EMPs sind. Der Minister für Heimatschutz übermittelt diese Liste dem Präsidenten über die APNSA. Der Minister für Heimatschutz aktualisiert diese Liste unter Verwendung der Ergebnisse, die gemäß Unterabschnitt (b) dieses Abschnitts erzielt wurden, und bei Bedarf danach.

(b) Verbesserung des Verständnisses für die Auswirkungen von EMPs.

(i) Innerhalb von 180 Tagen nach der in Unterabschnitt (a)(ii) dieses Abschnitts beschriebenen Identifizierung überprüft der Sekretär der Homeland Security in Abstimmung mit den Leitern der SSA und in Absprache mit dem Direktor der OSTP und den Leitern anderer geeigneter Stellen Testdaten – und identifiziert etwaige Lücken in diesen Daten – hinsichtlich der Auswirkungen von EMPs auf kritische Infrastruktursysteme, Netzwerke und Anlagen, die für diejenigen in der gesamten Nation repräsentativ sind.

ii) Innerhalb von 180 Tagen nach Feststellung der Lücken in den bestehenden Testdaten, wie in Unterabschnitt (b)(i) dieses Abschnitts vorgesehen, nutzt der Sekretär der Homeland Security in Abstimmung mit den Leitern der SSA und in Absprache mit dem Direktor der OSTP und den Leitern anderer geeigneter Stellen die im Nationalen Infrastrukturschutzplan festgelegte Struktur der Sektorpartnerschaft, um einen integrierten sektorübergreifenden Plan zur Behebung der festgestellten Lücken zu entwickeln. Die im Plan genannten Leiter der Agenturen führen den Plan gegebenenfalls in Zusammenarbeit mit dem Privatsektor durch.

iii) Innerhalb eines Jahres nach dem Datum dieser Anordnung und gegebenenfalls danach überprüft der Energieminister in Absprache mit den Leitern anderer Agenturen und dem Privatsektor gegebenenfalls die bestehenden Normen für EMPs und entwickelt oder aktualisiert gegebenenfalls quantitative Benchmarks, die die physischen Merkmale von EMPs, einschließlich Wellenform und Intensität, in einer Form ausreichend beschreiben, die für Eigentümer und Betreiber kritischer Infrastrukturen nützlich ist und mit ihnen geteilt werden kann.

iv) Innerhalb von vier Jahren nach dem Datum dieser Anordnung führt der Innenminister eine magnetotellurische Untersuchung der Vereinigten Staaten durch, um Eigentümern und Betreibern kritischer Infrastrukturen bei der Durchführung von EMP-Schwachstellenanalysen zu helfen.

(c) Bewertung von Ansätzen zur Minderung der Auswirkungen von EMPs.

i) Innerhalb eines Jahres nach dem Datum dieser Anordnung und danach alle zwei Jahre legt der Minister für Heimatschutz in Abstimmung mit den Verteidigungs- und Energieministern und in Absprache mit dem Direktor der OSTP, den Leitern anderer geeigneter Stellen und gegebenenfalls privaten Partnern dem Präsidenten über die APNSA einen Bericht vor, der die verfügbaren technologischen Optionen zur Verbesserung der Widerstandsfähigkeit kritischer Infrastrukturen gegenüber den Auswirkungen von EMPs analysiert. Die Minister für Verteidigung, Energie und innere Sicherheit identifizieren auch Lücken in den verfügbaren Technologien und Möglichkeiten für zukünftige technologische Entwicklungen, um die F&E-Aktivitäten zu unterstützen.

(ii) Innerhalb von 180 Tagen nach Abschluss der durch die Unterabschnitte (b)(iii) und (c)(i) dieses Abschnitts gelenkten Tätigkeiten entwickelt und führt der Minister für Heimatschutz in Abstimmung mit den Leitern anderer Stellen und gegebenenfalls in Absprache mit dem Privatsektor einen Pilotversuch durch, um verfügbare technische Ansätze zur Minderung der Auswirkungen von EMPs auf die am stärksten gefährdeten kritischen Infrastruktursysteme, -netze und -anlagen zu bewerten, wie in Unterabschnitt (a)(ii) dieses Abschnitts festgelegt.

(iii) Innerhalb eines Jahres nach dem Datum dieser Order ermittelt der Sekretär für Heimatschutz in Abstimmung mit den Leitern der relevanten SSA und in Absprache mit den zuständigen Regulierungs- und Versorgungskommissionen und anderen Interessengruppen regulatorische und nicht regulatorische Mechanismen, einschließlich Kostendeckungsmaßnahmen, die das Engagement des Privatsektors zur Bewältigung der Auswirkungen von EMPs verbessern können.

d) Stärkung kritischer Infrastrukturen, um den Auswirkungen von EMPs standzuhalten.

(i) Innerhalb von 90 Tagen nach Abschluss der in Unterabschnitt (c)(ii) dieses Abschnitts genannten Maßnahmen entwickelt der Minister für Heimatschutz in Abstimmung mit den Verteidigungs- und Energieministern und in Absprache mit den Leitern anderer geeigneter Stellen und gegebenenfalls mit dem Privatsektor einen Plan zur Minderung der Auswirkungen von EMPs auf die in Unterabschnitt (a)(ii) dieses Abschnitts genannten anfälligen vorrangigen kritischen Infrastruktursysteme, -netze und -anlagen. Der Plan muss mit den Maßnahmen in Einklang stehen und auf diesen aufbauen, die in den Berichten identifiziert wurden, die in der Verordnung 13800 vom 11. Mai 2017 (Stärkung der Cybersicherheit von Bundesnetzen und kritischen Infrastrukturen) gefordert werden. Der Minister für Heimatschutz setzt die Elemente des Plans um, die mit den Behörden und Ressourcen des Ministeriums für Heimatschutz übereinstimmen, und erstattet der APNSA Bericht über alle zusätzlichen Behörden und Ressourcen, die für den Abschluss seiner Umsetzung erforderlich sind. Der Minister für Heimatschutz aktualisiert den Plan in Abstimmung mit den Verteidigungs- und Energieministern bei Bedarf auf der Grundlage der Ergebnisse der in den Unterabschnitten (b) und (c) dieses Abschnitts beschriebenen Maßnahmen.

(ii) Innerhalb von 180 Tagen nach Abschluss der in Unterabschnitt (c)(i) dieses Abschnitts genannten Maßnahmen führt der Verteidigungsminister in Absprache mit dem Heimatschutzminister und dem Energieminister einen Pilotversuch durch, um technische Ansätze zur Absicherung einer strategischen militärischen Anlage, einschließlich der Infrastruktur, die für die Unterstützung dieser Anlage entscheidend ist, gegen die Auswirkungen von EMPs zu bewerten.

(iii) Innerhalb von 180 Tagen nach Abschluss der in Unterabschnitt (d)(ii) dieses Abschnitts beschriebenen Pilotprüfung erstattet der Verteidigungsminister dem Präsidenten über die APNSA Bericht über die Kosten und Wirksamkeit der bewerteten Ansätze.

(e) Verbesserung der Reaktion auf EMPs.

(i) Innerhalb von 180 Tagen nach dem Datum dieser Anordnung überprüft und aktualisiert der Sekretär der Homeland Security über den Administrator der Federal Emergency Management Agency in Abstimmung mit den Leitern der entsprechenden SSA die Reaktionspläne, Programme und Verfahren des Bundes, um die Auswirkungen von EMPs zu berücksichtigen.

(ii) Innerhalb von 180 Tagen nach Abschluss der in Unterabschnitt (e)(i) dieses Abschnitts vorgesehenen Maßnahmen aktualisieren die Agenturen, die die nationalen wesentlichen Funktionen unterstützen, die Arbeitspläne, in denen ihre Verfahren und Verantwortlichkeiten zur Vorbereitung, zum Schutz vor und zur Minderung der Auswirkungen von EMPs dokumentiert sind.

(iii) Innerhalb von 180 Tagen nach der Identifizierung anfälliger prioritärer kritischer Infrastruktursysteme, -netze und -anlagen, wie in Unterabschnitt (a)(ii) dieses Abschnitts vorgesehen, stellt der Minister für Heimatschutz in Absprache mit dem Verteidigungs- und Handelsminister und dem Vorsitzenden der Federal Communications Commission, dem stellvertretenden Assistenten des Präsidenten für Innere Sicherheit und Terrorismusbekämpfung und dem Direktor der OSTP eine Bewertung der Auswirkungen von EMPs auf kritische Kommunikationsinfrastrukturen zur Verfügung und empfiehlt Änderungen an den Betriebsplänen, um die nationalen Reaktions- und Wiederherstellungsmaßnahmen nach einem EMP zu verstärken.

Abschnitt 7. Allgemeine Bestimmungen. a) Nichts in dieser Reihenfolge darf so ausgelegt werden, dass es die Funktionsfähigkeit beeinträchtigt oder anderweitig beeinträchtigt:

(i) die Befugnis, die einer Exekutivabteilung oder -agentur oder ihrem Leiter gesetzlich eingeräumt wird oder

ii) die Aufgaben des Direktors des Büros für Verwaltung und Haushalt im Zusammenhang mit Haushalts-, Verwaltungs- oder Legislativvorschlägen.

b) Diese Anordnung wird im Einklang mit dem geltenden Recht und vorbehaltlich der Verfügbarkeit von Mitteln durchgeführt.

(c) Diese Anordnung ist nicht dazu bestimmt und schafft auch keine Rechte oder Vorteile, materiell oder prozessual, die von einer Partei gegen die Vereinigten Staaten, ihre Abteilungen, Agenturen oder Einheiten, ihre leitenden Angestellten, Mitarbeiter oder Vertreter oder eine andere Person rechtlich oder billig durchsetzbar sind.

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