Politik und Gesellschaft

Ukraine Teil 1: Mediale Berichterstattung | Carlo Maria Viganò

Pinterest LinkedIn Tumblr

Teil 1 des offenen Briefes von Erzbischof Carlo Maria Viganò, der versucht, die derzeitige weltpolitische Lage aus seiner Sicht zu erklären. Gleichzeitig möchte er vermitteln, dass es Hoffnung gibt, denn es sei noch nicht zu spät. Zunächst einmal erklärt er, um was es seiner Meinung nach überhaupt geht.

 

 

Die mediale Berichterstattung

Wenn wir uns die Geschehnisse in der Ukraine anschauen, ohne uns von den groben Verfälschungen der Mainstream-Medien in die Irre führen zu lassen, stellen wir fest, dass die Achtung der gegenseitigen Rechte völlig außer Acht gelassen wurde.

Carlo Maria Viganò Screenshot YT

In der Tat haben wir den Eindruck, dass die Biden-Administration, die NATO und die Europäische Union absichtlich eine Situation des offensichtlichen Ungleichgewichts aufrechterhalten wollen, gerade um jeden Versuch einer friedlichen Lösung der ukrainischen Krise unmöglich zu machen und die Russische Föderation zu provozieren, einen Konflikt auszulösen.

Darin liegt die Schwere des Problems. Das ist die Falle, die sowohl Russland als auch der Ukraine gestellt wurde. Beide werden benutzt, um der globalistischen Elite die Durchführung ihres kriminellen Plans zu ermöglichen.

Es sollte uns nicht überraschen, dass Pluralismus und Meinungsfreiheit – die in Ländern, die behaupten, demokratisch zu sein, so gepriesen werden – täglich durch Zensur und Intoleranz gegenüber Meinungen, die nicht mit der offiziellen Darstellung übereinstimmen, desavouiert werden.

Manipulationen dieser Art sind während der so genannten Pandemie zur Norm geworden, zum Nachteil von Ärzten, Wissenschaftlern und abweichenden Journalisten, die allein für die Tatsache, dass sie es gewagt haben, die Wirksamkeit der experimentellen Seren in Frage zu stellen, diskreditiert und geächtet wurden. Zwei Jahre später hat die Wahrheit über die negativen Auswirkungen und das unglückliche Management des Gesundheitsnotstands ihnen Recht gegeben, aber die Wahrheit wird hartnäckig ignoriert, weil sie nicht dem entspricht, was das System wollte und heute noch will.

Wenn die Weltmedien bisher in der Lage waren, in einer Angelegenheit von strenger wissenschaftlicher Relevanz schamlos zu lügen, Lügen zu verbreiten und die Realität zu verbergen, sollten wir uns fragen, warum sie in der gegenwärtigen Situation plötzlich jene intellektuelle Ehrlichkeit und den Respekt vor dem Ethikkodex wiederentdecken sollten, die ihnen bei Covid weitgehend abgesprochen werden.

Aber wenn dieser kolossale Betrug von den Medien unterstützt und verbreitet wurde, muss man anerkennen, dass nationale und internationale Gesundheitsinstitutionen, Regierungen, Richter, Strafverfolgungsbehörden und die katholische Hierarchie selbst – jeder in seinem Bereich, indem er das Narrativ aktiv unterstützte oder es versäumte, dagegen anzugehen – für die Katastrophe mitverantwortlich sind, eine Katastrophe, die Milliarden von Menschen in ihrer Gesundheit, ihrem Eigentum, der Ausübung ihrer individuellen Rechte und sogar ihrem eigenen Leben beeinträchtigt hat.

Selbst in diesem Fall ist es schwer vorstellbar, dass diejenigen, die sich solcher Verbrechen schuldig gemacht haben, weil sie eine Pandemie unterstützt haben, die absichtlich und böswillig aufgebauscht wurde, plötzlich einen Ruck der Würde bekommen und Fürsorge für ihre Bürger und ihr Heimatland zeigen, wenn ein Krieg ihre Sicherheit und ihre Wirtschaft bedroht.

Dies können natürlich die klugen Überlegungen derjenigen sein, die neutral bleiben und mit Distanz und fast schon Desinteresse auf das schauen wollen, was um sie herum geschieht. Aber wenn wir unser Wissen über die Fakten vertiefen und sie dokumentieren, indem wir uns auf maßgebliche und objektive Quellen stützen, stellen wir fest, dass aus Zweifeln und Ratlosigkeit bald beunruhigende Gewissheiten werden.

Selbst wenn wir uns nur auf den wirtschaftlichen Aspekt beschränken wollen, verstehen wir, dass die Nachrichtenagenturen, die Politik und die öffentlichen Institutionen selbst von einer kleinen Anzahl von Finanzgruppen abhängen, die einer Oligarchie angehören, die bezeichnenderweise nicht nur durch Geld und Macht vereint ist, sondern auch durch die ideologische Zugehörigkeit, die ihr Handeln und ihre Einmischung in die Politik der Nationen und der ganzen Welt leitet.

Diese Oligarchie zeigt ihre Tentakel in der UNO, der NATO, dem Weltwirtschaftsforum, der Europäischen Union und in „philanthropischen“ Institutionen wie der Open Society von George Soros und der Bill & Melinda Gates Foundation.

All diese Einrichtungen sind privat und niemandem außer sich selbst Rechenschaft schuldig. Gleichzeitig haben sie die Macht, nationale Regierungen zu beeinflussen, auch durch ihre eigenen Vertreter, die in Schlüsselpositionen gewählt oder ernannt werden. Sie geben es selbst zu, wenn sie von Staatsoberhäuptern und führenden Politikern der Welt mit allen Ehren empfangen werden, angefangen beim italienischen Premierminister Mario Draghi (hier), der von diesen Führern als der wahre Herr über das Schicksal der Welt respektiert und gefürchtet wird.

So finden sich diejenigen, die im Namen des „Volkes“ an der Macht sind, dabei wieder, den Willen des Volkes mit Füßen zu treten und seine Rechte einzuschränken, um wie Höflinge den Herren zu gehorchen, die niemand gewählt hat, die aber dennoch den Nationen ihre politische und wirtschaftliche Agenda diktieren.

Damit kommen wir zur Ukraine-Krise, die uns als Folge der expansionistischen Arroganz Wladimir Putins gegenüber einer unabhängigen und demokratischen Nation präsentiert wird, über die er absurde Rechte zu beanspruchen versucht. Der „Kriegstreiber Putin“ massakriert angeblich die wehrlose Bevölkerung, die sich mutig erhoben hat, um den Boden ihres Heimatlandes, die heiligen Grenzen ihrer Nation und die verletzten Freiheiten der Bürger zu verteidigen.

Die Europäische Union und die Vereinigten Staaten, die „Verteidiger der Demokratie“, sind daher vermeintlich unfähig, mittels NATO einzugreifen, um die Autonomität der Ukraine wiederherzustellen, den „Eindringling“ zu vertreiben und den Frieden zu garantieren.

Angesichts der „Arroganz des Tyrannen“ heißt es, die Völker der Welt sollten eine gemeinsame Front bilden, Sanktionen gegen die Russische Föderation verhängen und dem „armen“ Präsidenten Zelensky, dem „Nationalhelden“ und „Verteidiger“ seines Volkes, Soldaten, Waffen und Wirtschaftshilfe schicken.

Als Beweis für Putins „Gewalt“ verbreiteten die Medien Bilder von Bombenanschlägen, militärischen Durchsuchungen und Zerstörungen und schoben die Verantwortung auf Russland. Und es geht noch weiter: Um einen „dauerhaften Frieden“ zu garantieren, öffnen die Europäische Union und die NATO ihre Arme, um die Ukraine als Mitglied aufzunehmen.

Und um „sowjetische Propaganda“ zu verhindern, sperrt Europa jetzt Russia Today und Sputnik, um sicherzustellen, dass die Informationen „frei und unabhängig“ sind.

Das ist das offizielle Narrativ, an das sich jeder hält. Da wir uns im Krieg befinden, wird abweichende Meinung sofort als Desertion gewertet, und diejenigen, die abweichende Meinung äußern, machen sich des Verrats schuldig und verdienen mehr oder weniger schwere Sanktionen, angefangen bei der öffentlichen Ächtung und Ausgrenzung, wie sie Covid gegen „Ungeimpfte“ kennt.

Aber die Wahrheit, wenn Sie sie wissen wollen, erlaubt es uns, die Dinge anders zu sehen und die Fakten als das zu beurteilen, was sie sind, und nicht als das, wie sie uns präsentiert werden. Dies ist eine wahre und richtige Enthüllung, wie die Etymologie des griechischen Wortes ἀλήθεια [Wahrheit] andeutet. Oder vielleicht, mit einem eschatologischen [endzeitlichem] Blick, eine Enthüllung, ein ἀποκάλυψις [Apokalypse].

Allen Lesern, die es ermöglichen, dass wir weiterhin berichten können, danken wir ganz besonders. Ihre Unterstützung ermöglicht, dass wir weiter für Sie da sein können, mit Nachrichten, die Sie woanders so nicht lesen. Sie helfen uns auch, wenn Sie unsere Beiträge teilen, damit möglichst viele Menschen sie lesen können.