Politik und Gesellschaft

USA | Roe vs. Wade: Nach diesem Urteil werden viele Abtreibungskliniken schließen müssen

Pinterest LinkedIn Tumblr

Washington DC: In den USA fiel heute ein wichtiges Urteil zur Abtreibung. Das bundesweit gültige Urteil von Roe v. Wade aus dem Jahr 1973 wurde mit sechs zu drei Stimmen gekippt und die Verantwortung über die Entscheidung zur Abtreibung zurückgegeben an die Bundesstaaten, die nun in Windeseile neue Gesetze erstellen müssen.

 

Audio

Alle sechs von republikanischen Präsidenten nominierten Supreme Court Richter waren sich hier einig, auch die drei von Trump sowie John Roberts, der Vorsitzende, der gerne einmal mit den demokratischen Kollegen einer Meinung ist.
Die drei Demokraten sehen es als einen Rückschritt und befürchten, dass die USA von einer Klagewelle überrollt wird.

Kurz zur Geschichte von Roe v. Wade, die nahezu jedem Amerikaner bekannt sein dürfte.

Zwei Anwältinnen fanden damals eine Frau, die bereit war, gegen das bestehende Abtreibungsgesetz von Texas zu klagen, das Abtreibungen unter Strafe stellte. Und sie gewannen. Im ersten Drittel der Schwangerschaft waren gesetzliche Verbote fortan gar nicht mehr erlaubt, im zweiten Drittel waren sie noch eingeschränkt möglich, und im dritten Trimester waren sie zulässig, solange nicht Leben oder Gesundheit der Schwangeren auf dem Spiel standen.

Das Urteil Roe v. Wade legalisierte also bundesweit den Schwangerschaftsabbruch bis zum letzten Tag der Schwangerschaft. Es entstanden in der Folge zahlreiche Abtreibungskliniken, insbesondere in den Ballungsgebieten der schwarzen Bevölkerung.

Die damals 22-jährige Klägerin, Norma McCorvey erwartete zum Zeitpunkt der Verhandlung ihr drittes Kind. Sie war alleinerziehend und hatte bereits ihre ersten beiden Kinder zur Adoption freigegeben. Nach der Verhandlung bekam sie ihr drittes, das sie ebenfalls nicht behielt.

20 Jahre später nahm Norma McCorveys Leben dann eine unerwartete Wende.

Nachdem sie in den ersten Jahrzehnten das Urteil verteidigte und für gerechtfertigt hielt, änderte sich ihre Einstellung allmählich, als sie 1992 begann, in einer Abtreibungsklinik zu arbeiten.

Sie sah die Verachtung der Ärzte für diese Frauen und war dabei, als die Babys in Teilen aus den Frauen herausgeholt wurden, wenn die Schwangerschaft schon sehr weit fortgeschritten war. Sie konnte nicht verstehen, dass viele Frauen nach der Operation weinten, „denn schließlich hatten sie doch bekommen was sie wollten“.

„Ich habe die Babyteile gesehen, und das ist ein schrecklicher Anblick, und ich fordere jeden, der Abtreibung unterstützt, auf, sich die Leichen anzusehen, um der Wahrheit dessen ins Auge zu sehen, was er unterstützt. Ich habe die schmutzigen Bedingungen in den Abtreibungskliniken gesehen.“

Sie sah die Geringschätzung der Abtreibungsärzte für diese Frauen.

Ihr Gewissen, dafür verantwortlich zu sein, habe sie so sehr geplagt, dass sie anfing, zu trinken, um diesen Schmerz zu betäuben.

„Schließlich zog 1995 eine Pro-Life-Organisation mit ihren Büros direkt neben die Abtreibungsklinik, in der ich arbeitete. Ich verhielt mich hasserfüllt gegenüber diesen Menschen. Aber diese Menschen waren die meiste Zeit über liebevoll zu mir. Ein Mann hat mich einmal wütend beschuldigt, für die Tötung von 40 Millionen Babys verantwortlich zu sein, aber er kam später zu mir und entschuldigte sich für seine Worte und sagte, sie seien nicht aus Liebe gefallen. Die Antwort auf das Abtreibungsproblem ist Vergebung, Reue und Liebe.“

2008 gab sie bekannt, dass sie Mitte der 1990er Jahre zum Christentum übergetreten war und dass sie erkannt habe, dass der Fall, der die Abtreibung auf Verlangen legalisierte, der größte Fehler ihres Lebens gewesen sei.

Das heutige Urteil erlebt sie nicht mehr. Sie wäre wahrscheinlich sehr glücklich darüber gewesen. Norma McCorvey starb bereits 2017 an einem Herzleiden.

Für Biden, der selbst zwei seiner Kinder durch Unfall beziehungsweise Krankheit verloren hat, ist das „ein trauriger Tag für das Gericht und ein trauriger Tag für das Land“.

Die meisten Republikaner dürften sich freuen. Sie haben bekommen, was sie schon lange wollten.

***

Liebe Leser! Wir freuen wir uns über jede finanzielle Unterstützung und/oder Verlinkung unserer Beiträge. Jeder einzelne Beitrag ist sorgfältig recherchiert und muss inhaltlich durch mehrere seriöse Quellen verifiziert werden, bevor wir ihn publizieren. Nur durch Sie ist unabhängiger Journalismus möglich. Leider können wir derzeit nicht mehr täglich publizieren, da wir die Seite seit fast einem Jahr größtenteils wieder aus eigenen Mitteln finanzieren müssen. Kontodaten gibt es hier: (LINK). ❤️lichen Dank im Voraus! 🙂

***

Wir erleben gerade die Agonie der alten Garde.

Sie bäumen sich noch einmal auf, bevor sie aufgeben müssen, weil die Kraft des Lichts stärker ist als jede Dunkelheit. Es ist ein letztes Bemühen, die Kontrolle über fast acht Milliarden Menschen zu erlangen. Aber es steht das Bewusstsein von acht Milliarden Menschen gegen das von nur wenigen Millionen, die ihre Schwäche damit zu kompensieren versuchen, indem sie Stärke vortäuschen.

Wir erleben diesen Kampf tagtäglich auch in uns selbst. Heute sind wir uns dessen bewusst und deshalb können wir gemeinsam etwas dagegen tun, indem wir unsere Gedanken und Gefühle unter Kontrolle halten, negative Outputs vermeiden, die nur die andere Seite stärken, und uns wenigstens einmal täglich mit anderen zusammenfinden und gebündelt unseren Fokus auf das richten, was wir uns wünschen: Frieden. Freiheit. Gerechtigkeit. Oder auch die Heilung der Menschheit. Jeder so, wie er es fühlt.

🔴 Wer sich angesprochen fühlt, mag abends um 21:30 Uhr und/oder morgens um 8:00 mit uns einige Minuten lang um eine friedliche, gerechte neue Welt meditieren oder beten, wie es für Sie am besten passt. Wir haben uns hier den Initiatoren und Lesern des Buches „Nur mit dem Herzen sieht man gut“ angeschlossen und freuen uns, wenn Sie auch mitmachen!

Auch allein ist das natürlich möglich, denn wir sind auf unsichtbare Weise alle miteinander verbunden und irgendwo gibt es einen anderen, der genau das gleiche tut. Man spürt diese Verbindung besonders stark, wenn man ein gemeinsames Ziel anstrebt. Genau das ist die Qualität dieser Zeit und das wird immer mehr Menschen bewusst:

Wir gehen gemeinsam einer Zukunft entgegen, die so sein wird, wie wir sie uns vorstellen. Das kollektive Bewusstsein erschafft sich seine Welt.

***

Von der Angst ins Vertrauen. Wie das geht, lernen wir hier:

Entdecken wir das Licht in uns, das heller scheint als alles, was wir uns vorstellen können.

Befreien wir unser Inneres Kind von Angst und Hoffnungslosigkeit und geben ihm die Liebe, das es schon immer verdient hat.

Mit Beispielen zum besseren Verständnis. Hier jetzt erhältlich, sowie in den meisten Online-Buchshops und in der Buchhandlung vor Ort.

Wenn Sie direkt beim Verlag bestellen, dann unterstützten Sie den Autor am besten.

 

Quellen:

Norma McCorveys Weg zur pro-life-Aktivistin (englisch)

Supreme Court kippt Roe v. Wade und beendet damit 50 Jahre Abtreibungsrecht auf Bundesebene (englisch)

Bidens Antwort auf das Urteil (englisch)

***

Pastor Kim Clement hat das, was heute in den USA geschah, im Jahr 2014 exakt vorhergesehen: