Geist und Psyche Kultur Politik und Gesellschaft

Jeder Einzelne ist wichtig

Pinterest LinkedIn Tumblr

„Jede Kultur auf der Erde kennt die sieben Übergänge oder Initiationen, die Menschen seit dem Anbeginn der Zeit durchlaufen. Jede Initiation markiert einen Bruch mit der Vergangenheit, der dazu einlädt, in das einzutreten, was man im Begriff ist zu werden, und dadurch Erleuchtung zu erlangen.“

 

Audio

Das ist ein Zitat aus dem Buch des bekannten in Kuba geborenen Psychologen und Anthropologen Alberto Villoldo: „Erleuchtung ist in uns“.

Zur Beschreibung des Buches heißt es dann weiter:

„Nach schamanischem Verständnis ist Erleuchtung nicht ein einmaliges Ereignis, sondern ein Prozess, den wir Stufe um Stufe durchlaufen. Gerade physische oder emotionale Herausforderungen geben uns die Gelegenheit zur Bewusstseinserweiterung. Krankheiten und seelische Schmerzen sind nach schamanischer Tradition hilfreiche Meilensteine auf unserem Lebensweg. Villoldo zeigt, dass sich das uralte schamanische Wissen mit modernsten psychologischen Erkenntnissen deckt und für unsere Lebensbewältigung hochaktuell ist.“

Das deckt sich auch mit meinen eigenen Beobachtungen.

Eigentlich müsste es heute jedem klar sein, der die Entwicklungen der letzten drei Jahre bewusst verfolgt hat. In Deutschland sehe ich bei einigen Menschen wieder eine stärkere Hinwendung nach innen, zu einem Schöpfer, bei dem man Halt sucht, während andere lieber den Kopf in den Sand stecken, damit sie nichts hören und nichts sehen können.

Aber leider lernt der Mensch nur dadurch, dass er Probleme überwindet, die sich ihm stellen. Und wenn für diese Aufgabe ganze Völker benötigt werden, weil ein Einzelner es gar nicht schaffen kann, unliebsame Systeme, die versuchen, sich zu etablieren, daran zu hindern, dann muss ein ganzes Volk lernen, seine eigene Souveränität erst einmal zu erkennen.

Es beginnt immer mit dem Erkennen. Das ist der erste Schritt nach dem Wollen und der Suche nach der Wahrheit.

Wir müssen offenbar erst durch „die Hölle“, um dann jene Erkenntnisse zu gewinnen, die wir benötigen, um unseren Weg erfolgreich weitergehen zu können. Ich weiß, wovon ich spreche. Es ist natürlich nicht „die“ Hölle, sondern es ist immer etwas Persönliches. Es kann etwas sein, wie bei mir, das mich von dem eigentlichen, von mir geplanten Karriereweg völlig abgebracht hat, der, wenn ich es heute betrachte, völlig daneben gewesen wäre. Aber daneben mit viel Spaß, tollen Kollegen, viel Kreativität (einer anderen als heute) und sehr viel Geld, da ich das, was ich damals machte, konnte, ohne viel nachzudenken. Ich könnte es heute noch, es ist eine andere Begabung, mit dem Wort umzugehen, aber ich tue es nicht, weil ich inzwischen andere Werte gewonnen habe. Und das war nur möglich, weil mir ein so großer Brocken in den Weg gelegt wurde, dass ich den nicht überwinden konnte und auch nicht sollte. Er sollte mich daran hindern, den falschen Weg weiterzugehen und dafür bin ich, nach einem damals fast 10-jährigen Kampf, sehr dankbar.

Man merkt es nicht immer gleich, dass es etwas Gutes ist, wenn man glaubt, etwas Schlechtes zu erfahren.

In dieser Situation befinden wir uns heute global. Derzeit formen sich zwei sich gegenüberstehende Machtblöcke, wobei der eine nicht nur zahlenmäßig wesentlich stärker zu sein scheint. Und viele sind mit den Entscheidungen der Politiker nicht einverstanden, die nicht auf die Menschen hören, die derzeit wieder auf die Straße gehen. Hier ist wahrscheinlich noch mehr Kreativität gefragt, insbesondere von jenen, die sich mit dem Rechtssystem besser auskennen, und der Bevölkerung beratend zur Seite stehen sollten. Was geht noch? Wie kann der eigentliche Souverän verhindern, dass über seinen Kopf hinweg über Dinge völlig anders entschieden wird, als er selbst das möchte?

Diese Überlegungen werden zu neuen Erkenntnissen führen und vor allen Dingen auch zu einem besseren Rechtsverständnis. Die Disziplin, dabei ruhig und friedvoll zu bleiben und nicht zu provozieren, obwohl es einigen nicht leichtfallen mag, ist ein gutes Achtsamkeitstraining.

So weit ich sehen kann, bieten die neuen Lösungsansätze vor allen Dingen auch eine gewisse Unabhängigkeit vom System und stärken die Autarkie. Die jetzige Zeit führt also durch die sehr grenzwertigen Erfahrungen der letzten Jahre bereits zu einer bewussteren Bevölkerung, die vor allen Dingen sich wieder in persona trifft, miteinander redet und kleine, möglichst autarke Gemeinschaften aufbaut.

So wächst der Mensch stets „über sich hinaus“. Aber eigentlich ist das Unsinn, denn wir haben all diese guten Eigenschaften, nach denen wir streben, bereits in uns. Wir entdecken sie einfach neu. Vielleicht haben wir „der anderen Seite“ ein wenig mehr Beachtung geschenkt, sodass wir es vergessen haben, aber sobald wir anfangen, uns zu bemühen, uns zu überwinden, kommt es wieder zum Vorschein und wenn wir es hegen und pflegen, dann wird es zu dem, was es schon immer war: zu unserem wahren Selbst.

Tatsächlich ist auch der Prozess zwischen dem Erreichen der Stufen ein stetiger Prozess der Erleuchtung.

Nämlich dann, wenn etwas „wie Schuppen von den Augen fällt“, und man wieder einen neuen Erkenntnisstand erreicht hat, weil uns etwas Wesentliches klar geworden ist.

Es ist ein Prozess des Findens, des Anschauens, des Loslassens und auch des Verzeihens.

Denn es werden uns auf dem Weg in die nächsten Ebenen unseres Bewusstseins genau jene Muster gezeigt, die wir so lange gepflegt haben, die uns aber nicht wirklich guttun, denn sie behindern uns. Sie haben uns vielleicht lange daran gehindert, den nächsten Schritt zu gehen, aber wenn wir in uns den dringenden Wunsch verspüren, weiterzumachen, nicht aufzugeben, dann werden wir es schaffen und den Pfad der sieben Stufen betreten und ihn auch immer weitergehen wollen.

Denn es tut gut, den alten Ballast loszuwerden. Es befreit nicht nur auf einer psychischen Ebene, denn zuweilen, nicht immer, gibt die dadurch gewonnene Freude am Leben auch dem Körper das Signal, bei sich selbst aufzuräumen. Denn Körper, Seele und Geist sind miteinander verzahnt und beeinflussen sich gegenseitig.

Dieser Prozess wurde hinreichend in einem von uns herausgegebenen Buch beschrieben und es wird irgendwann auch noch eine Ergänzung dazu geben, die vielleicht etwas leichter zu verstehen ist. Bald wird es eine Übersetzung in die englische Sprache geben, denn tatsächlich ist man gerade in den USA sehr offen für diese Themen und verstand vieles bereits vor drei Jahrzehnten, was in Europa immer noch nicht angekommen ist. Das mag daran liegen, dass wir in den USA so gut wie alle Kulturen finden, die man sich nur denken kann, und die auch nebeneinander existieren können. Man ist dort wesentlich aufgeschlossener als in Europa. Es mag aber auch daran liegen, dass man hier einem gewissen Personenkult folgt, und wenn der Lieblings-„Guru“ noch nicht darüber berichtet hat oder gar dagegen ist, dann ist man auch dagegen. In den USA fragt kaum jemand, wer hinter einem Gedanken oder einer Methode steht, sondern entscheidet selbst, wie man das findet.

Der „Weg in den Himmel“ oder das Erreichen der höchstmöglichen Bewusstseinsstufe, die gelegentlich als „Erleuchtung“ bezeichnet wird, ist an keine Religion gebunden.

Er kann selbstverständlich völlig außerhalb einer solchen Glaubensgemeinschaft stattfinden, denn er fragt nur ab, wer du bist und nicht, ob du an Gott glaubst und wenn ja, in welcher Religionsgemeinschaft. Vielleicht ist das sogar die Regel, denn wie sonst erklärt man diesen Weg zum Beispiel nicht den Christen, obwohl das Symbol der Jakobsleiter dafür eindeutig genug sein sollte?

Offene Ohren fand ich bei streng muslimischen Freunden, die gerade aus Mekka zurückgekommen waren. Sie wollten alles darüber wissen und fanden es großartig, wie man mit den eigenen Energien — denn um nichts anderes geht es hier — arbeiten kann, um Probleme zu lösen. Vor allen Dingen haben sie es sofort verstanden.

Auch als verdichtete Materie sind wir reine Energie. In uns fließen elektrische Ströme, die uns am Leben erhalten. Aber es gibt noch mehr als nur das. Wir haben nicht nur einen physischen Körper, sondern auch einen ätherischen, emotionalen, mentalen, und mit dem buddhischen beginnen dann die höheren Schwingungen. All das ist wie ein Kokon um uns herum und viele Kinder können das auf natürliche Weise noch sehen, einige Erwachsene können es inzwischen auch wieder.

Interessanterweise kann man auch alle größeren Initiationen, beginnend mit der dritten, in der Aura sehen.

Es ist also keine Fantasie, sondern nachweisbar zumindest für jene, die statt mit zwei Augen wieder mit drei sehen können.

Es gab eine Zeit, in der war es normal, dass wir das konnten. Manchmal sieht man es noch auf alten Gemälden. Heute sind wir so weit davon entfernt, dass wir zu dem Kind sagen: „So etwas gibt es nicht.“ Weil wir selbst es vergessen haben. Aber vergessen ist nicht verloren. Denn der Prozess, in dem sich derjenige befindet, der sich traut, sich auf diesen Weg der Selbstreinigung zu begeben, ist der Weg zum eigenen, dem wahren Selbst.

Am Ende des Weges finden wir in uns die Ruhe, die Stille, den Frieden und die Liebe, nicht nur zu uns selbst, sondern zu allen Menschen.

Tatsächlich können wir sogar die lieben, die sonst gehasst werden, denn wir sehen in ihnen, das, was sie sind: göttliche Emanationen, die hier auf dieser Erde eine Rolle spielen, genau wie wir uns entschieden haben, unseren Weg mit unserer Aufgabe zu gehen, die uns im Laufe unseres Lebens immer deutlicher werden sollte.

Wir können Menschen, die auf jener Seite stehen, die unsere eigenen Rechte verletzt, nicht mit ihren eigenen Waffen besiegen, sondern nur mit unseren. Wirklich lieben kann man sie wahrscheinlich erst mit der höchstmöglichen Einweihung, denn dann ist es ein natürlicher Prozess. Hass oder Feindschaft gehören dann nicht mehr zu unseren Eigenschaften. Vielleicht gelingt es einigen mit einem großen, offenen Herzen auch schon eher, ich weiß es nicht. Aber ich weiß, was jeder heute schon tun kann und sollte, wenn er Frieden auf dieser Erde möchte:

Wünschen wir jenen auf der anderen Seite der Medaille, auf der wir nur so lange herumtanzen, bis wir unsere wahre Natur gefunden haben, dass auch sie in sich das göttliche Licht spüren, das auch sie sind. Und beten wir darum, dass sie im Sinne der Menschen die richtigen Entscheidungen treffen.

Wenn viele das tun, dann werden sie nicht mehr tun können, was sie tun wollten, wenn es etwas ist, was große Teile der Bevölkerung nicht wünschen.

Nahtodberichte und Erinnerungen kleiner Kinder an frühere Existenzen legen klar, dass wir uns unseren Weg selbst aussuchen.

Kinder sagen oft zu ihrer Mutter: „Ich habe dich selbst ausgesucht.“ Andere erinnern sich an ihre frühere Mutter, oft sogar an den Namen und den Ort und geben nicht eher auf, als bis die Eltern dorthin fahren, um diese frühere Familie zu besuchen. Tatsächlich gab es hier bereits erstaunliche Übereinstimmungen.

Selbstverständlich können Religionen, die eine Wiedergeburt nicht akzeptieren, hiermit kaum einverstanden sein. Es sei denn, sie überlegen einmal, wie zum Beispiel die Bibel entstanden ist, das Fundament, auf dem das Christentum aufbaut.

Wer hat im ersten Konzil im Jahr 325 AC entschieden, welche Texte dort hineinkommen sollen? Eine Handvoll Leute, die zum Teil später sogar noch einen Rückzieher gemacht haben! Angeblich haben sie den Teil mit der Wiedergeburt nicht in der Bibel haben wollen. Den soll es geben, aber er soll jetzt bei den Apokryphen im Vatikan liegen.

Wir haben alles Wissen in uns, aber der Weg dazu ist versperrt, solange dort die einzelnen Brocken liegen, die wir noch nicht weggeräumt haben.

Wir benötigen keinen Guru, keinen Lehrer, denn dann, wenn wir unsere Verbindung zur göttlichen Quelle verstärkt haben, haben wir den besten aller Lehrer, der uns immer zur Verfügung steht.

Ich habe vor vielen Jahren gelernt, dass in der heutigen Zeit vieles möglich ist, was früher Jahrhunderte gedauert hat. Es gibt heute einige wenige Menschen, die alle Stufen in diesem einen Leben geschafft haben. Das Wichtigste ist die Entscheidung, der Beginn. Wer sich nicht für ein bewusstes Leben entscheidet, entscheidet sich automatisch dafür, von seinem Unbewussten regiert zu werden. Denn das ist der normale Alltag eines normalen Menschen.

Der Tag, an dem man sich entscheidet, die Stunde, Minute und Sekunde könnte die Geburt eines neuen Lebens sein, egal wie weit man kommt. Jeder einzelne Schritt ist wichtig, aber am wichtigsten ist der Beginn.

Einige benötigen vielleicht noch etwas Bedenkzeit, andere werden sofort nicht wollen und einige wenige sagen jetzt vielleicht: Genau diese Erinnerung hat mir noch gefehlt. Ich möchte meinen eigenen Beitrag leisten, so gut ich kann. Ich habe das für diese Wenigen geschrieben.

Übrigens haben wir ein Forum für alle eingerichtet, die dabei sind. Es wird niemand allein gelassen.

Wir sind alle hier, um das Beste aus allem zu machen, was uns im Leben begegnet.

Manchmal gelingt uns das nicht, und dann probieren wir es einfach noch einmal. Aufgeben bringt uns nicht weiter. Wir bekommen nur die Aufgaben, die wir lösen können und nichts, aber rein gar nichts, hat etwas mit einer göttlichen Strafe zu tun. Allein die Ordnung, in der wir leben, kennt das Gesetz von Ursache und Wirkung. Hier bekommen wir automatisch zurück, was wir aussenden. Aus Hass wird noch mehr Hass, aus Liebe noch mehr Liebe. Entscheiden wir uns.

Wir sollten noch heute damit anfangen, denn wir kennen nicht die Zeit, die wir noch haben. Es gibt Dinge, die lassen sich nicht verschieben. Nur das, was wir auf der Erde erreichen, nehmen wir mit in die nächste Welt.


Wie schaffen wir es, die beste Version von uns selbst zu werden, heraus aus der Abhängigkeit zu gehen und unser Bewusstsein nach einer alten und ganz und gar nicht mystischen Methode anzuheben? Nicht mystisch deshalb, weil es etwas ganz Natürliches ist. Die Kinder der Zukunft werden nichts anderes mehr kennen.

Dieses Buch versucht, einen Weg zu zeigen und ist auch ein wunderbares Geschenk für liebe Menschen. In der Print- und eBook-Ausgabe sind wesentliche Teile, auch was die Methode betrifft, zum besseren Verständnis noch einmal hervorgehoben, (hier) oder (hier). Hier gibt es eine gesprochene Ausgabe derzeit noch umsonst.

Es ist ein Buch, das vielen schon geholfen hat, durch die heutige Zeit zu kommen, und wurde geschrieben, um den Menschen zu helfen, genau diese Blockaden selbst zu bearbeiten, die in diesem Beitrag oben drüber beschrieben wurden. Es soll helfen, zu verstehen, wie wichtig jeder Einzelne von uns ist.

Wir müssen allmählich vorankommen und stärker werden als die Angst, mit der die meisten Menschen in unseren Breiten immer wieder in ihren niederen Energien gehalten werden. Das geht nur, wenn wir unsere eigenen Möglichkeiten, unser Geburtsrecht, endlich wahrnehmen. Damit schaffen wir ein Gegengewicht zur heutigen massiven Unterdrückungskultur unserer Gegner.


Und nun noch etwas in eigener Sache:

Dieser letzte Monat war für mich, was das Blog betrifft, finanziell betrachtet persönlich der schwierigste in zwei Jahren. Ich hoffe sehr, uns allen geht es bald wieder besser, weil ich sonst tatsächlich die Reißleine ziehen muss, denn Ausgaben habe ich, wie jeder andere, und durch einen Krankheitsfall in der Familie jetzt noch mehr.

Auf der Basis von freiwilligen Schenkungen zu arbeiten und Bücher zu verschenken ist nicht gerade die beste aller Ideen, wenn die Einnahmen wesentlich niedriger sind als die Ausgaben. Aber ich tue Letzteres, weil ich gerade dieses Buch für besonders wichtig halte und auch jene Menschen es erhalten sollten, die kein Geld mehr haben, um sich solche Extras zu leisten.

Wie man an den Reaktionen der Leser und Hörer sieht, die damit arbeiten, ist es für viele der richtige Weg. Für andere mag es eine Herausforderung sein, die sie nicht annehmen wollen, wenn es darum geht, unbewusste Aktionen hinter sich zu lassen und in die bewusste Aktion zu gehen. Aber wenn wir Frieden wollen, dann müssen wir Frieden sein und lernen, es zu werden. Man wird niemals alle erreichen können.

Die letzten Jahre haben viele Menschen haben tatsächlich in die Situation gebracht, dass sie kaum noch sich selbst helfen können, aber auch sie können, wenn sie uns gerne lesen, für uns etwas tun, indem sie Tagesereignis wieder bekannter machen und unsere Beiträge überall dort verlinken, wo Interesse an den Themen besteht.

Wir versuchen, Hoffnung dort zu vermitteln, wo Hoffnung besteht und wissen von unseren Lesern, wie sehr ihnen unser eigener Ausblick auf die Geschehnisse hilft, aus der Angst herauszukommen.

2023 wird noch mehr ein Jahr der Enthüllungen werden, die dann wohl das globalistische System endgültig und für aller Augen offensichtlich, kollabieren lassen und den Weg in die Souveränität freimachen. Das wird nicht leicht sein, aber anders ist es offenbar nicht möglich, die Masse der Menschen zu erreichen.

Dass der Neuordnung, die wir uns alle wünschen, vorausgeht, dass das Alte weichen muss, ist unerlässlich. Freuen wir uns auf das, was danach kommen wird! Ob Tagesereignis dabei sein wird, entscheiden Sie und nicht ich. Ich werde, schon meiner Familie zuliebe, handeln müssen, wenn die nächsten Monate zeigen, dass die Dinge sich nicht ändern werden.

Für alle, die uns noch unterstützen können und wollen, ist hier der Link. Vielen herzlichen Dank auch an jene, die dem Blog bisher geholfen haben!



Ostern 2023: Kreuzigung, Christusbewusstsein und die Botschaft der Liebe und Hoffnung

Ostern 2020

Donald Trumps Osterbotschaft: „Wir werden nicht zu einer sozialistischen Nation werden!“

Deutschland – „Osterruhe“ rechtlich nicht durchsetzbar